[Postfixbuch-users] Submission Port benutzen

Dominik Storck dominik at storck.net
Mo Aug 2 15:42:09 CEST 2010

Am 02.08.2010 15:32, schrieb Sascha Peters:

> Ich denke eher, Kunde hat Mailserver, Kunde sendet per Relay über
> Provider, Spam auf einem Client sendet direkt an X IP-Adressen, Telekom
> sperrt Kunden Port 25 wegen Spamversandt.
>
> Wenn man nun das Relay über 587 anspricht ist alles in Ordnung. Die
> Spamschleuder sollte man aber suchen gehen ;-)

Soweit prima. Außerdem Firewall/Router so konfigurieren, daß SMTP nach
außen nur der Mailserver darf... Das verhindert zwar nicht die Infektion
von Clients, dafür aber weiteres Übel. Außerdem kann man so meist auch
leicht die IP des betroffenen Rechners aus den Firewall-Logs lesen.

Prinzipiell finde ich das vorgehen der Telekom absolut korrekt. Sollten
alle Provider weltweit so machen, das würde das Spam-Problem wirklich
drastisch einschränken. Außerdem ist nur so den lieben Kunden
beizubringen, daß da noch Hausaufgaben zu machen sind ;-)

Gruß
Dominik