[Postfixbuch-users] Submission Port benutzen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Aug 1 15:42:57 CEST 2010

Am 01.08.2010 11:15, schrieb Jim Knuth:
> Kunde schickt, wie auch immer, Mails in die Welt,
> über Port 25.
> Telekom macht, weil angeblich Spam kommt, Port 25
> für *diesen* Absender dicht.

Ja, das haben wir auch nun schön öftesr von Kunden mitbekommen. Vor
einiger Zeit wurde nur per E-Mail informiert. Doch scheinbar reagieren
die Kunden nicht schnell und gut genug. Ich finde das ehrlich gesagt
auch gut so.

Wie sperren, sobald alle Server die gebraucht werden (und das sollten
alle sein) den Submission Unterstützen den Port 25 immer global. Durch
eine Loggingregel sollte man sehen können welcher der Verseuchte ist :)

> Geht das explizit *NUR* für diesen Kunden und
> macht das überhaupt Sinn?

Es geht, macht aber keinen Sinn das zu beschränken. Einfach global für
alle zulassen und der Kunde muss den Port in seiner Firewall
freischalten und in seinem SMTP Client ändern.

> Bzw. kann obige Geschichte eigentlich SO stimmen?

Ja, kann nicht nur, ist sogar wahrscheinlich.

--

Gruß
Sascha