[Postfixbuch-users] Mailserver drehen MX-Priorität um?!

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Aug 1 15:14:32 CEST 2010

Hallo Maximilian,

Am 01.08.2010 12:42, schrieb Maximilian Grobecker:

> Sie sind ja _fast_ gleich gesichert. Der Backup-Server hat keinen
> Virenscanner, das kann der Hauptserver auch beim Einliefern tun ;-)

Wenn dann kein Bounce generiert wird, sondern die Mail in die Tonne
geht, schöner wäre aber bei einem Virus die E-Mail auch nicht
anzunehmen. Und das kann dann nur jeder für sich selbst entscheiden.

> Ist er auch. Ich habe jedoch den Postfix praktisch zur Schnecke "tunen"
> müssen, damit der Server bei der Menge an E-Mails nicht sofort
> zusammenbricht, wenn er mal im Ernstfall wirklich gefordert ist.
> Wenn es hart auf hart kam, hat der teilweise nur noch sehr zäh auf der
> Konsole reagiert, weil er sich fast zu Tode geswapped hat.

Das hat ja nichts mit der Anbindung und Verarbeitung einzelne Mails,
sondern mit der Gleichzeitgen Verarbeitung von Mails zu tun. Trotzdem
sollten E-Mails dann ruck zuck ausgeliefert werden. Auch wenn Sie größer
sind.

Wie hast Du das denn Konfiguriert?

> Naja, wir haben jetzt bei Hetzner den kleinsten dedizierten Server
> genommen, den wir finden konnten. Der ist immer noch 600% schneller, als
> der jetzige vServer.

Oh ja, das "kleine" was man da bekommt, das ist echt der Wahnsinn :)

> Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es manchmal wirklich
> Routingprobleme zwischen dem Colocator und Strato gibt. Aber die
> Antwortmails gehen immer sofort von uns nach Strato glatt durch und das
> wäre ja dann ein komischer Zufall, wenn das immer nur so 3-4 Minuten
> andauernde Störungen wären ;-)

komisch komisch, muss mal schauen ob ich jemanden finde der bei Strato
ist :)

--

Gruß
Sascha