[Postfixbuch-users] Postfix und eGroupware

Michael Roloff debian.groups at googlemail.com
Mo Apr 26 11:15:04 CEST 2010

Am 26.04.2010 um 07:16 schrieb Stefan Förster:

> Klone den smptd(8) in master.cf, lege ihn auf einen anderen Port und
> stelle ihn so ein, daß Deine Groupware-Server kein TLS und vielleicht
> sogar gar keine Authentifizierung brauchen.

Hallo,

ich habe jetzt (ich hoffe korrekt) den smtpd geklont, an localhost gebunden und auf einen anderen Port gelegt.
Damit funktioniert der Versand nun.

Hier die gemachten Änderungen in der master.cf:

smtp      inet  n       -       y       -        -      smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o content_filter=
localhost:7777      inet  n       -       y       -        -      smtpd
        -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
        -o content_filter=
        -o smtpd_use_tls=yes
        -o smtpd_tls_auth_only=no

Jetzt habe ich noch ein ähnliches Problem mit dem Cyrus. Den kann ich von der Groupware nur ansprechen, wenn ich
/etc/imapd.conf
# sasl_mech_list: PLAIN
auskommentiere. also:
sasl_mech_list: PLAIN
mit
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
funktioniert es für die Groupware nicht. Nur mit PLAIN beschweren sich einige andere Clienten. Aber ich bin hier auf einer Postfix Mailingliste, vielleicht ist die zusätzliche Frage garnicht erwünscht.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!

Michael