[Postfixbuch-users] OT: Newsletter Open Source Script in PHP?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Apr 26 00:54:32 CEST 2010

Hallo Marcel, hallo Leute,

Am Freitag, 23. April 2010 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> *<bolliman2000 at compuserve.de>: connect to
>  mx.compuserve.de[62.52.27.100]: No route to host*
>
> <snip>
> Da geht doch sicher auch was... was meinste wenn ich nach
>  emailadressen parse sollte ich die doch als erste bekommen bei jeder
>  bounce Message. Oder etwa nicht?

Soweit die Theorie.

In der Praxis habe ich auch schon erlebt, dass jemand eine Weiterleitung
auf eine nicht mehr existierende Adresse eingerichtet hat, und dann
schickt der weiterleitende Server einen Bounce wegen einer mir
unbekannten Adresse, eben dem Weiterleitungsziel.
Um solche Kandidaten zuzuordnen, helfen nur individuelle Bounce-Adressen
vie von meinem Namensvetter vorgeschlagen.

> Also so wie ich das sehe, muss ich nur den body parsen. Dann hab ich
>  was ich brauche, so wie es aussieht, und matcht die Mail in der
>  MySQL newsletteradressen Tabelle, kann ich diese Mail aus dem imap
>  folder löschen und die Adresse in der DB natürlich auch.

Theoretisch ja. Aber auch hier schlägt die Praxis zu ;-)

Beispiel: Willst Du schon beim ersten Bounce löschen? Dann wirfst Du
auch Leute raus, bei denen das Postfach gerade voll ist. Das wäre wohl
kontraproduktiv und Du hast bald keine web.de-User mehr im Verteiler *g*
Wenn eine Adresse oft genug bounct, solltest Du sie natürlich rauswerfen
- also fleißig Bounces mitzählen und natürlich auch den Zähler
zurücksetzen, wenn zwischendurch die Zustellung mal wieder erfolgreich
war.

Und das Beste: bis Du alles fertig programmiert hast, hast Du quasi
Mailman nachgebaut - warum also nicht gleich die Fertiglösung nehmen und
das schöne Wetter genießen? ;-)

Meine Lösung in solchen Fällen ist, den Newsletter über $whatever zu
generieren und an genau einen Empfänger zu verschicken - die zugehörige
Mailman-Liste.

Gruß

Christian Boltz
--
PS: Ich denke, wir unterhalten uns hier
lieber mit Menschen statt mit Mohnbroetchen...