[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
So Apr 25 12:30:01 CEST 2010

Hi Peer,

Am 23.04.2010 22:56, schrieb Peer Heinlein:
> Dann lies doch mal die Seite 677.

Hmm, ich habe Das Postfix-Buch (2. Auflage) und Postfix sichere
Mailserver von Ralf und Patrick .
Beide haben keine Seite 677, dan bin ich wohl auf nem älteren Stand, was?

Aber nichts desto trotz soll ich den postfix virtal wieder nutzen, und
dovecot per relay_domains ansprechen.
Das alles sollte ja sicher auch mit meiner derzeitigen MySQL DB laufen
denke ich wenn ich die maps anpasse.
Ich teste das mal, so wie Oliver mir das grob beschrieben hat und
*nerve* Euch dann weiter.

Mir ist momentan nur unklar, das System rennt, alles ist wie es sein
soll, nur das forwarding an externe domains
geht mit dovecot irgendwie nicht und er legt mir bei aliassen immer neue
maildirs an, das waren die *ursprünglichen* Probleme dieses Threads.

Kann ich das ganze also nur lösen, indem ich meinen Aufbau von
virtual_mailbox_domains auf relay_domains abändere und
nicht den blöden dovecot als virtual einsetze? Die Gründe von wegen
Skalierbarkeit etc. pp. sind mir ja eindeutig, aber gibt
es für meine Sorgen denn *gar* keine Lösung? Ich wil lja nur mit einem
Webfrontend Domains und Mailkonen, ALiasse und Autoresponder anlegen und
löschen können. Soweit man das *nur* nennen darf.

Danke für das rege Interesse,

Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com