[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Sa Apr 24 00:36:08 CEST 2010

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:
> Am Freitag, 23. April 2010 16:25:01 schrieb Marcel Hartmann (privat):
> Wo ist er Unterschied zwischen Exchange und Dovecot?

Exchange kann ich via SMTP ansprechen und damit
reject_unverified_recipient verwenden?

> Das ganze über relay_domains zu machen *** IST *** simple and stupid!

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du das immer so predigst. Ich
tausche virtual(8) durch deliver(8), und plötzlich soll ich unbedingt
eine andere Adressenklasse (was ein Wort!) verwenden?

> Dann lies doch mal die Seite 677.

Da steht: "Da wir das Dovecot-Modul deliver nutzen wollen, ist es am
besten, wenn die Maildomains aus Sicht von Postfix als Relay-Domains
eingetragen bleiben". In dem Szenario, daß Du in jenem Kapitel
beschreibst, macht das auch Sinn (Mailgatways und interne Server, die
auf die selbe LDAP-Struktur zugreifen), aber eine technische
Begründung, das in jedem Fall so handhaben zu wollen, sehe ich da
nicht.

Ja, ich weiß, wer so ein Buch schreibt, der hat schon auch irgendwie
die Verantwortung, möglichst universell einsetzbare Lösungen
präsentieren zu müssen - und auch solche, von denen man bei geänderten
Bedingungen möglichst einfach wegmigrieren kann, das ist zweifelsohne
gegeben mit der relay_domains-Lösung.

Das einzig glücklich machende ist sie jedoch nicht.

Stefan