[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Apr 23 18:29:37 CEST 2010

Am 23.04.2010 16:25, schrieb Marcel Hartmann (privat):
> [...]
> the hostname. The remainder of this document will refer to these domains
> as the canonical domains
> <http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#canonical>. They are usually
> implemented with the Postfix local domain
> <http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html#local_domain_class>
> address class, as defined in the ADDRESS_CLASS_README
> <http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html> file.
>
> Und nun? :-) Oder interpretiere ich das falsch!? Ich wills nur verstehen
> und nicht Deine Aussage als unrichtig darstellen!
Och das kannste ruhig, wenn dem so ist. Bin ja nicht Herr Postfix persönlich
und lerne auch stetig dazu.
Also so richtig erklärt sich das mir jetzt nicht aus dem link. Wenn ich das
richtig interpretiere haben aber canonical_domains nichts mit den von mir
gemeinten canonical_maps zu tun. (was auch immer sie sind)

Mir fehlt irgentwie die Einordnung im Postfixsystem, aber vielleicht kann
ja einer von den alten Hase mal nen kurzes prägnantes Statement abgeben was
canonical_domains sind.

> Stimmt, da hast Du recht. Ich dachte man nutzt relay nur wenn man
> postfix vorm Exchange hat oder ähnliches.
> Das damit auch dovecot angespielt werden kann wusste ich nicht, aber
> wozu dann virtual_transport = dovecot ?
> Das es immer mehrere Weg ans Ziel gibt ist mir ja klar, nun wirds aber
> kompliziert. Whats up with keep it short and simple?
Dachte ich bis vor kurzen auch noch...
virtual_transport brauchste dann ja nicht mehr, das ja der Witz an der Sache.

Einfach relay_domains mit verweis auf ein file da drin:
domain.tld	dovecot: (der muss natürlich in der master.cf drin stehen)
dann transport_maps mit verweis auf das gleiche file und noch relay_recipient_maps
wo du dann die Empfänger (Mailkonten) validierst:
user1 at domain.tld	OK

Und die Weiterleitungen und Aliase steuerst du über virtual_alias_maps.

> Ja hab Deinen Blickpunkt verstanden, danke Dir Oliver.
Keine Ursache...

Gruß, Oliver