[Postfixbuch-users] Einlieferung via /usr/sbin/sendmail debuggen

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Apr 23 00:03:48 CEST 2010

Am 22.04.2010 23:17, schrieb Micha Will:

> Danke, der Hinweis war wichtig. Die Mails waren offenbar schon länger
> in der Queue und vermutlich war es nicht der erste Zustellversuch.
>
> Ich weiß nun immerhin, dass es der Apache war, das ist schon was.
> Mal sehen, was es für ein Formular war.

In einer shared-Apache-PHP-Umgebung kann man ja folgendes machen:

- Jedem Auftritt/Benutzer sowieso seinen eigenen Apache-vHost zuweisen
- "mod_suphp" oder "mpm_itk" benutzen
- in jeden Apache-vHost eintragen:
     <IfModule php5_module>
       php_admin_value sendmail_from eindeutige-email at example.com
       php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f
eindeutige-email at example.com
     </IfModule>
und schon weiss man zumindest welcher Container da rumspinnt..

Christian