[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 22 21:02:39 CEST 2010

Am Donnerstag 22 April 2010 16:49:09 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> Das Problem dabei ist, er berücksichtigt die aliasse die in postfix
> unter virtual_alias_maps eingegeben sind nicht.

Muß er gar nicht, soll er gar nicht *KANN* er gar nicht.

Was gehen Dovecot Aliase von Postfix an? Der Server sieht ja nur die von
Postfix fertig umgeschriebenen Adressen.

> Das Problem muss am dovecot liegen,

Autschn. Vorsicht mit solchen Aussagen. Je überzeugter solche Aussagen
getroffen werden, umso unwahrer sind sie oft... :-)

> da virtual_alias_maps einen
> korrekten Wert zurück bekommt aus MySQL.

Wie gesagt: Dein Denkfehler ist schon, daß Dovecot damit was zu tun hat.
Hat er aber gar nicht.

> Lege ich nen Alias an und sende eine Nachricht dahin, habe ich immer
> neue Maildirs.

Heißt: Postfix schreibt nicht um und gibt das dann so 1:1 an Dovecot.
Das Problem liegt bei Postfix!

> Das nervt irgendwie hat
> dovecot das mapping von alias auf den reellen mailboxnamen
>  "vergessen".

Was er nicht weiß und was er nie wußte kann er folgerichtig gar nicht
vergessen haben.

> Villeicht hat damit ja jemand Erfahrungen, irgendwie bereue ich fast
>  schon nit den courier genommen zu haben den Peer in seinem Buch
>  eingehend erläutert hat.

Wenn Du im Jahr 2010 noch Courier nehmen würdest, dann würde ich Dich
verhauen.

Abgesehen kann ich Dir garantieren, daß sich NICHTS ändern würde. Das
Problem würde genauso auftreten.

Leider hast Du die Postfix-Config nicht mitgepostet. Also kann ich Dir
auch nicht sagen, wo Du da was falsch gemachst hast.

Ich vermute aber mal, daß Du übersehen hast, daß /etc/aliases nur bei
$mydestination ausgewertet wird und bei $relay_domains & Co keine Rolle
spielt.

Aber: Ohne Config keine sichere Hilfe.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting