[Postfixbuch-users] SPamhaus PBL Problem mit amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Apr 21 19:14:04 CEST 2010

Marcel Hartmann (privat) schrieb:
> Loglevel 5!
>
> http://nopaste.info/d69bd7099b.html
>
> Bei der Gelegenheit gleich noch, ich habe den Eindruck das die Logzeilen
> sich manchmal überschreiben und dann nur Zeilenreste sichtbar sind,
> siehst Du das auch so?

Das sieht in der Tat komisch aus, hab das rauskopiert und wollte mir das
ansehen, da kommen komische Zeilen zustande, auch wenn ich die
Zeilenumbrüche rausnehmen.

Aber egal, ich versuche mal was draus zu machen.

Also er beurteilt scheinbar Deine Dial-UP IP-Adresse die er per XFORWARD
mitgeteilt bekommt. Wenn ich das nun richtig lese. Das ist
"79.204.55.87". Mh, wie war das noch mal. Entweder müsste man seine
IP-Bereiche als erlaubt eintragen, was nur bei einem Provider der diese
auch unter die Leute bringt klappen würde...

Oder man muss Amavis/Spamassassin erkennen lassen das der Client sich
per SMTP-Auth angemeldet hatte, und somit berechtigt ist, bzw. die
IP-Adresse vom Sender egal ist.

Schau mal hier:
http://wiki.apache.org/spamassassin/DynablockIssues

Wobei ich auch bei Postfix 2.3 "smtpd_sasl_authenticated_header=no"
gesetzt hatte. Versuch das aber mal. Wenn du 2.5 hast sollte das aber eh
egal sein.

--

Gruß
Sascha