[Postfixbuch-users] DKFilter für Domainkeys

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Apr 21 17:44:34 CEST 2010

Am Mittwoch 21 April 2010 17:32:03 schrieb Oliver Pürsten:

> Aber wenn ich das richtig verstehe dann besteht doch eigentlich kein
> Nutzen darin die Emails mit DKIM zu signieren, oder?

Doch.

a) Andere glauben, daß valide DKIM-Signaturen dazu führen sollten, daß
die Mail im Spamfilter Pluspunkte sammeln soll.  Das ist zu einem
kleinen Teil richtig, weil sie in der Wahrscheinlichkeit (!) besser
dasteht, als andere. Man darf Ihr was gutschreiben. Andererseits gibt es
einige Admins sogar, die solche Mails dann sofort als "gut" durchlassen
(quasi Whitelisten). Das ist absolut falsch, weil es natürlich weiterhin
SPAM sein kann. Aber das ist ja auch deren Problem -- mir kann's egal
sein. Ich kann dafür sorgen, daß meine Mails etwas besser durchkommen
und das F.P.-Risiko senken.

b) Im Einzelfall wissen andere, daß sie meinen Absendern ja eben doch
vertrauen und diese privilegieren können. Aber eben MEINEN Absendern und
nicht eben pauschal alle Mails, die signiert sind. Das ist
beispielsweise dann interessant, wenn darauf aufbauen tatsächlich
Privilegien eingeräumt werden, beispielsweise in der Certified Sender
Alliance (CSA) zwischen den Providern.

Insofern kann man im Ergebnis sagen: Meine Mails kommen im Zweifel
besser durch, auf jeden Fall aber auch nicht schlechter. Im konkreten
Fall kann DKIM eine Grundlage für echtes Whitelisting sein.

Und ganz pauschal sorgt DKIM eben dafür, daß andere dem Absender eben
auch inhaltich vertrauen können -- was jetzt aber nix mit Spam zu tun
hat.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de