[Postfixbuch-users] smtpd_restriction_classes / dunno

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Apr 19 21:42:42 CEST 2010

Hallo Leute,

ich nutze diverse "smtpd_restriction_classes" um unterschiedliche
Methoden auf Zieladressen anzuwenden.

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_non_fqdn_sender
  reject_non_fqdn_recipient
  [...]
  check_recipient_access btree:/etc/postfix/restriction
  reject_unverified_recipient

In der "restriction" stehen dann die Domains/Empfänger drin, und ich
baue über folgende Klassen Zusammen was geprüft wird.

class_dnsbl = check_policy_service inet:127.0.0.1:12525
class_grey = check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
class_dnsbl_grey = class_dnsbl, class_grey

/etc/postfix/restriction
domain.tld class_dnsbl_grey
domain2.tld class_dnsbl
domain3.tld class_grey
domain4.tld class_off

Jetzt überlege ich wie ich eine Domain komplett freischalte
(domain4.tld). Da ich nach der Datei "restriction" in den
smtpd_recipient_restrictions noch weiter Sachen stehen habe kann ich ja
kein "OK" zurück geben, ein "DUNNO" klappt aber nicht. Wie muss
class_off aussehen?

class_off = dunno

Was übersehe ich...

--