[Postfixbuch-users] OT! Anzahl von BCC. Probleme mit Strato/Schlund

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Mo Apr 19 20:44:48 CEST 2010

Hallo Liste,
immer wieder erhalte ich Hinweise, dass Empfänger die mit ca. 70 anderen
Empfängern im BCC stehen, ihre Mails nicht erhalten.

Ich versende über meinen Provider (jpberlin.de) eine Mail mit 70 Empfängern,
die über ganz Deutschland verteilt sind, im BCC. Strato/Schlund nehmen die
Mails an und quittieren mit „250  a1b2c3....xyz  accepted“.
Dann greifen Mailer der Empfänger auf diese System zu und holen die Mails
ab. Und siehe da, die Mails sind weg. In den Logfiles dieser Systeme
erscheinen die Mails nicht mehr.
Sender und Empfänger bekommen auch keinen Hinweis.

Ein Anruf bei Schlund erbrachte heute folgende Aussage: „Aus
Sicherheitsgründen löscht unser System Mails, wenn zu viele Empfänger im BBC
stehen. Die Anzahl was „viele“ sind kenne er nicht und es sei auch nicht von
ihm beeinflussbar.“

Ich dachte bisher, wenn Mails aus welchen Gründen auch immer nicht erwünscht
sind, muss der Empfänger benachrichtigt werden. Strato/Schlund denken da
wohl anders.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich stelle auch gerne eine E-Mail Adresse zur Verfügung, bei der dieses
Problem zutrifft.

Danke
Achim