[Postfixbuch-users] amavisd sql lookup korrekt?

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Apr 16 13:55:14 CEST 2010

Am 16.04.2010 13:40, schrieb Marcel Hartmann (privat):
> [...]
> mal gelesen habe, dass wenn man
> das standard setup verwendet, also postfix:25 ->
> amavisd:10024->postfix:10025, man die Mails bei
> ankunft am amavisd nicht mehr bouncen kann, weil sie ja schon gequeued
> sind. Nutzt man aber eine
> andere Setupvariante (Ich glaube den proxy von :25 zu :10024) dann kann
> man bereits bei Ankunft
> einer Mail gewisse amavisdchecks durchführen und dann bei bedarf bouncen
> da die Mails noch nicht
> gequeued sind. Erinnere ich mich da richtig? Und wenn ja, in welchen
Wie ich schon sagte eingehend (also die Mails die von anderen Servern kommen)
schickt man sinnvollerweise per smtpd_proxy_filter an den amavis und ausgehende
Mails content_filter.

siehe master.cf:
<snip>
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
         -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

[zusätzliche ip]:smtp    inet  n       -       n       -       -       smtpd
         -o content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
<snap>

Dann musste natürlich noch den normalen amvis Eintrag für postqueue (content_filter)
in die master.cf mit aufnehmen.

Und schon läuft das wie ich das schon beschrieben hatte, Mails von extern werden
garnicht erst angenommen sondern gleich rejected in der smtp session und Mails
von den Clients wo was gefunden wird werden vom Postfix gebounced.

> Sorry wegen der evtl. für manchen wirren fragerei, aber ich möchte mein
> Setup derzeit wegen eines
> neuen Servers grundlegend optimieren und habe da lange nichts mehr zu
> gelesen und leider vergessen. :-)
Macht nix, dafür ist die Liste ja da.

Gruß, Oliver