[Postfixbuch-users] amavisd sql lookup korrekt?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Fr Apr 16 13:13:05 CEST 2010

Hi,

Am 16.04.2010 13:07, schrieb Oliver Pürsten:

> Ohne mir das jetzt bis ins letzte Detail angeschaut zu haben, kommt in
> mir
> erstmal die Frage auf, wieso willst Du das überhaupt?
>
> Wenn es Dir nur darum geht das der Empfänger keine Benachrichting
> bekommt,
> das einer Deiner User SPAM verschickt hat, dann kannst Du das doch
> einfach
> im amavis so konfigurieren (weis nicht wie das jetzt hast):
>
> $final_virus_destiny      = D_REJECT;
> $final_spam_destiny       = D_REJECT;
>
> Dann bekommt der Versender die Benachrichtiung.
Ich gehe mal davon aus das keiner meiner virtuser absichtlich SPAM
senden wird!
Falls amavisd aber wegen irgendwelcher Umstände meint es wäre SPAM obwol
es keiner ist, dann würde
der Empfänger ja denken das SPAM von meinem MTA kam, das ist der Grund.
Siehe diese Doku:

http://workaround.org/ispmail/lenny/amavis-filtering-spam-and-viruses

Da habe ich das ganze her... mein Server rennt aber auf Centos-5.4 und
nicht auf debian lenny gedöhns. :-)

> Finde ich die bessere Alternative als ausgehende Mails nicht zu scannen.
> Denn bedenke was du nicht zugeschickt haben willst, das wollen andere von
> Dir/Deinen Usern auch nicht haben. Und die Config ist auch einfacher und
> übersichtlicher... ;-)
Stimmt schon.

> Solltest du das partout doch wollen, dann kann man das bestimmt über die
> policy_banks in amavis relalisieren. Einfach einen 2. amavis port
> aufmachen
> und da dann andere sql abfragen nehmen. (sollte eigenlich gehen)
> Dann musste nur noch in Postfix für den Versand einen eigenen Port
> oder eine
> eigene IP nehmen und dieses dann auf den neuen Amavis Port schicken.
Mein gröstes Verständnisproblem ist derzeit eben, dass ich weder bei
Google etc. genau erlesen kann, was amavis
eigentlich GENAU macht, wenn er durch den Parameter -> sql_select_policy
einen Wert aus der DB bekommt == 1
oder eben keinen bekommt == undef.

Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com