[Postfixbuch-users] Adresszusatz rewriting

Julian julian at tuxoid.net
Mi Apr 14 10:14:34 CEST 2010

vielen Dank für die Anregungen auf meine Frage.

Die einfachste Methode ist natürlich manuell ein "From: ..." mit dem jeweiligen
Mailclient festzulegen. Das ähnelt der Variante mit dem .muttrc-Skript.
Auf die Idee das Kommentarfeld in /etc/passwd zu ändern, bin ich bisher nicht
gekommen. Es hilft mir leider nur bedingt, da meine User virtuell existieren und
aus einer Datenbank geholt werden. Zumindest die Mails von root könnte man damit
aber schon maskieren.
Meine Vorstellung, allen ausgehenden Mails einen Adresszusatz aufzudrücken, sei
es immer der gleiche oder ein individueller, scheint wohl etwas komplexer zu sein.
Wie meine Nachforschungen ergeben, scheint sich jemand dem Problem schon
angenommen zu haben:
http://www.kutukupret.com/2009/04/28/postfix-change-header-form-outgoing-mail-using-altermime/
Leider ist der Artikel auf indonesisch und mit diversen Übersetzungstools wird
auch nur ein ziemlich fragwürdiger Wust. Jedenfalls werde ich mir diese Lösung
mal näher anschauen.

Grüße
 Julian