[Postfixbuch-users] Roleaccounts anlegen

business lounge WDNS.at alois.kratochwill at wdns.at
Mo Apr 12 18:19:31 CEST 2010

> Hallo,
> nur eine kurze Frage die mir gerade so durch den Kopf geht.
> Habe ich irgendwie eine Möglichkeit für alle meine Domains die
> Roleaccounts an eine bestimmte Adresse weiterzuleiten?

> Ich nutze relay_domains, relay_recipient_maps, virtual_alias_maps um die
> Emails an dovecot weiterzugeben, bzw. Aliase und Weiterleitugen
> einzurichten.

> Wie macht Ihr das denn bei Euren Domains?
> Richtet Ihr für jede Domain (auch von Kunden) postmaster und abuse ein?

Ja, auch von Kundendomains: postmaster, hostmaster und abuse als Standardaliase
mit Weiterleitung auf office at kundendomain.tld, gegen Aufpreis auch mit Weiter-
leitung auf ... at unseredomain.tld.
Da der Kunde natürlich jederzeit die Möglichkeit hat, diese Aliase zu löschen,
gibt es in den Nutzungsbedingungen die Klausel, dass dieser für die
Erreichbarkeit der Standardaliase Sorge zu tragen hat.

Siehe RFC2142: http://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt

> Gruß
> Oliver
> --