[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Apr 7 20:52:52 CEST 2010

Am Mittwoch, 7. April 2010 19:26:52 schrieb Thomas Schwenski:

>  eingetragenen Empfänger seine Mail nicht bekommen hat, interessiert
>  ihn eigentlich nicht (solange ein anderer die bekommen hat).

Naja, es ist dem Absender ja durchaus nicht das Interesse abzusprechen
zu wissen, mit wem er da kommuniziert.

> Ich würde sogar soweit gehen zu Behaupten, dass es ein
> datenschutzrechliches Problem werden kann, wenn Du die Empfänger
>  wegen so etwas nach außen hin einzeln preisgibst!

Och nö. Bei aller Liebe zum Datenschutz, aber das sehe ich nun WIRKLICH
nicht.

> Zumindest gibst Du personenbezogene Daten an Dritte weiter.

Da das aber offensichtlich für den sicheren Betrieb und zur Abwicklung
der Kommunikation erforderlich ist, liegt hier m.E.n. absolut
unproblematisch ein Rechtfertigungsgrund vor.

Sorry, aber da kräht kein Hahn nach und ich kann da auch absolut nichts
verwerfliches dran erkennen, solange Du jetzt nicht den Empfängerkreis
der Mailingliste der Anonymen Alkoholiker offen legst.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0