[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Mi Apr 7 14:31:04 CEST 2010

Hallo Andre,

Andre Hübner schrieb:
> Hallo,

> Wie ist das genau gemeint? Nach meinen Tests hat man, was die
> Rückgabemöglichkeiten an Postfix betrifft, die gleichen Möglichkeiten.
> Ich seh den Unterschied nur darin dass man bei
> smtpd_end_of_data_restrictions  mehr Vertrauen zu gelieferten Daten
> haben kann.
> Das rejecten der Mails an einzelne Kopieempfänger ist auch dann nicht
> möglich.

Bei der Einbindung eines Policy-Dienstes in den
smtpd_recipient_restrictions werden die Checks während der
(E)SMTP-Session nach dem "RCPT TO:" durchgeführt.
IMHO sogar für jeden Empfänger einzeln.
An dieser Stelle kannst Du also "pro Empfänger" eine Entscheidung über
Annahme oder Ablehnung treffen. Aber zu diesem Zeitpunkt hast Du keine
verlässlichen Angaben zur Mailgröße.

Anders bei Einbindung in den smtpd_end_of_data_restrictions.
Dort hast Du zwar eine 100%ig sichere E-Mail-Größe, kannst aber die Mail
nur noch für alle Empfänger annehmen oder ablehnen.

Das Problem ist nicht das Policy-Protokoll, es ist auch nicht Postfix.
Es ist schlicht nur ein Problem mit dem Design des SMTP-Protokolls, was
nur diese beiden Varianten ermöglicht.

Jetzt alles klar?

Thomas