[Postfixbuch-users] Spamassassin not working with Postfix MTA

Mo Sep 28 18:00:01 CEST 2009

Hallo,

ich habe den Postfix eingerichtet und er funktioniert in der Basisausstattung sehr gut.
Ich möchte diese nun um ein Anti-Viren und Anti-Spam Lösung erweitern und habe
dazu das Paket amavis-new gefunden was den CLAMAV und SPAMASSASSIN enthält.

Ich habe auch die Transportfunktion soweit am laufen das über port 25 (Postfix) weitergeleitet wird
auf localhost 10024 (amavis-new) und von dort auf den Postfix zurück (Port 10025).
Man sieht auch im Header beim Empfang das "X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at xxxx.xxxx.xxx)"
drinnen steht. Somit ist er gegen Infektionen gecheckt worden.
Was ich nicht sehen kann ist, ob der Spam-Filter richtig funktioniert. Weder ein Header eintrag steht drinnen,
noch ein eintrag im mail.log ist vorhanden das ich erkennen kann das er geprüft hat.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die funktion überprüfen kann und was bei der amavis-new config
speziell zu beachten ist. Wenn erforderlich poste ich auch configs.
Vielen Dank.

Grüsse,
Maik