[Postfixbuch-users] address verification mit krankem Backend

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Sep 23 09:44:59 CEST 2009

Andreas Schulze schrieb:
> wir nutzen Adressverification am MX um für Kundendomains möglichst nur für
> existierende User Anzunehmen. Grundlage ist die Fähigkeit des Kundenmailers,
> nichtexistierende Empfänger als "rcpt to" abzulehenen.

Wie Du korrekt bemerkt hast ist das die Grundlage.

> Der Krampf beginnt nun aber erst. GFI lehnt nicht etwa den ungültigen Empfänger
> ab. Statt dessen wird das darauffolgende DATA sofort mit 501 quittiert.

Da bei der verification soweit nicht geprüft wird, wird das nicht
klappen, die Grundlagen von oben sind nicht erfüllt.

> $ telnet ach.so.toller.gfi-server 25
> Trying 192.2.0.1...
> Connected to 192.2.0.1.
> Escape character is '^]'.
> MAIL FROM: <user at example.net>
> 250 2.1.0 <user at example.net>....Sender OK
> RCPT TO: <invalid at example.org>
> 250 2.1.5 invalid at example.org
> DATA
> 501 5.5.4 Unrecognized parameter
>
> Habe ich da irgendeine Chance mit postfix Address Verification ?????

In meinen Augen ist da keine Chance. Also mit diesem Setup. Entweder man
muss eine Liste pflegen, Dynamisch auslesen oder eventuell mal schauen
ob der GFI irgendwas anders eingestellt werden kann.

--

Gruß
Sascha