[Postfixbuch-users] mail for ... loops back to myself

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Sep 23 07:22:14 CEST 2009

On Behalf Of Oskar Eyb
> Hey Stefan,
>
> whooow
> was macht denn proxy_interfaces da :)
>
> Das wars,-natürlich. Tausend Dank!!
>
> btw, da der mailserver (bis auf die routing-sache mit/von/zu beastie)
> gut funktionierte, brauch ich proxy_interfaces überhaupt?

Grundsätzlich braucht man nichts was man nicht weis das es das gibt oder wo die Verwendung
nicht nachvollziehbar ist.

In der main.cf werden nur die Parameter eingetragen welche für den eigenen Server vom
default abweichende Werte benötigen.
Hält die Config übersichtlich und klein.

proxy_interfaces (default: empty)
The network interface addresses that this mail system receives mail on by way of a proxy
or network address translation unit.

This feature is available in Postfix 2.0 and later.

You must specify your "outside" proxy/NAT addresses when your system is a backup MX host
for other domains, otherwise mail delivery loops will happen when the primary MX host is
down.

Example:

proxy_interfaces = 1.2.3.4

Mit freundlichen Grüßen