[Postfixbuch-users] Umstellung der Auslieferung von mbox auf Maildir

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Mo Sep 21 03:47:51 CEST 2009

Hallo zusammen,

hab da noch ein anderes Problem: Ich hatte schon vor Jahr und Tag mal meine
damaligen mboxen in Maildirs umgewandelt, was damals auch wunderbar
funktioniert hatte, ich weiß nur nicht mehr, mit welchem Tool.

Nun habe ich festgestellt, dass mir seitdem etliche Systemmails entgehen,
weil diese immer noch im mbox-Format ausgeliefert werden. Konkret geht es um
Nachrichten an die Benutzer amavis, clamav, www-data und noboy. Deshalb habe
ich mich nochmal neu umgesehen und das Perl-Skript
http://www.akadia.com/download/documents/mb2md-3.10.pl.gz gefunden, mit dem
zwar das Umwandeln jetzt auch ganz gut geklappt hat, aber neue Mails werden
danach trotzdem weiterhin in die jeweilige mbox-Datei geschrieben!

In meiner procmailrc steht in der ersten Zeile dies:
DEFAULT="$HOME/Maildir/"
Das scheint aber für diese Systembenutzer wohl nichts zu nützen? Wo muss ich
ran?

Danke und schöne Grüße,
Frank