[Postfixbuch-users] Kein Dovecot IMAP-Zugriff mehr nach dist-upgrade auf Debian Lenny

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Mo Sep 21 03:36:29 CEST 2009

>Frank Glück hat geschrieben:

>anderen

>verwendest du SSL in Verbindung mit IMAP? Wenn ja,hast du den
>IMAP-Zugriff einmal "unverschlüsselt" probiert? Verwendet Webmail SSL?

Ja und ja. Leider auch ohne Erfolg. Inzwischen habe ich dovecot auch nochmal
neu installiert und habe nun wohl andere Fehler, die mir in den Logs auch
mitgeteilt werden:

Sep 20 23:59:29 vserver1139 dovecot: pop3-login: Can't load certificate file
/etc/postfix/ssl/key.crt: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start
line

Das Zertifikat ist selbst erstellt, von einer eigenen Authority. Und bisher
sollte es eigentlich ohne Passwort funktioniert haben, soweit mich meine
Erinnerung nicht völlig trügt, jedenfalls musste es bei Server-Neustarts
nicht neu angegeben werden, damit der Mail-Abruf weiter funktionierte.

>Über Webmail kannst du deine E-Mails normal abrufen?Ebenfalls über
>eine verschlüsselte Verbindung?

Ähm, letzteres vermutlich nicht, in der Adresszeile steht nur ein "http://"
und der Browser zeigt auch kein Schlüssel-Symbol an.

Danke und Grüße,
Frank