[Postfixbuch-users] Probleme mit Goldfish Autoresponder

Matthias Ebner listen at papernet.de
So Sep 20 23:31:32 CEST 2009

Christian Boltz schrieb am Sonntag, den 20. September 2009:

> Ähm - Du willst einen Autoresponder nicht als root laufen lassen.
> Egal ob es ein Goldfisch oder ein anderer ist.

Jaja ;-)
Das war nur testweise. Im Betrieb laufen die immer unter einem eigenen User.

> Davon abgesehen: Wieso "to=<rom:noreply at domain.xyz>"? Das
> "rom:" sieht sehr seltsam aus (abgeschnittenes "From:"?).

Korrekt. Passiert wie gesagt nur in Einzelfällen.
Ein System dahinter konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

> Ich empfehle den Autoresponder von Postfixadmin (vacation.pl)
> (insbesondere, falls Du Deine Mailadressen in MySQL oder Postgresql
> hast), bin aber als Postfixadmin-Entwickler natürlich befangen.

Darauf wird es wohl wieder hinauslaufen. Bei goldfish finde ich halt gut,
das man das Ganze über eine einzige Tabelle verwalten kann und ohne den
zusätzlichen Eintrag in der Virtual-Table auskommt.
Aber wenn das Gewerk nicht 100%ig zuverlässig funktioniert, hilft einem das
auch nix ;-)

Gruß
  Matthias