[Postfixbuch-users] Mailheader kuerzen

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Sep 15 11:40:29 CEST 2009

Kai Fürstenberg wrote:
> Hallo Hauke,

> mit Postfixeigenen Mitteln eher nicht. Postfix wird die Received-Header
> nicht verändern oder weglassen. Header-Checks würden da auch nichts
> bringen, weil Postfix eben nur immer eine Zeile bearbeitet und nicht
> unterscheidet, ob die darunterliegende Zeile zu einem Received, oder zu
> einem überlangen Subject gehört.

Headerchecks können durchaus Multizeilen-Patterns matchen. Ärgerlicherweise
kann "postmap -q" dies leider nicht abbilden.

> Ich könnte mir vorstellen, dass du die Mail lokal zwischenspeichern
> könntest, ein Script drüberjagst, dass alle Received-Header löscht, und
> die Mail dann mit sendmail -t wieder einliefert.

Dann kann er die Received-Zeilen auch direkt mit einem Header-Check löschen.
Die Herausforderung ist eher, nur die Zeilen zu löschen, die man auch entfernt
haben möchte.

--
Sandy