[Postfixbuch-users] Mailer IP festlegen

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Sep 9 22:04:10 CEST 2009

Hi Joachim,

> Wie bekomme ich es hin, dass die Mails die x.y.z.195 als Absender-IP
> mitgeliefert bekommen. [Ich brauche -> Received: from [x.y.z.195])
>
> smtpd_bind_address = x.y.z.195 in der main.cf reicht offensichtlich nicht.
>
> Im „postconf –n“ ist die Einstellung auch zu lesen.

> Sep  9 20:34:54 mail postfix/smtp[32294]: warning: smtp_connect_addr: bind
> x.y.z.195: Cannot assign requested address.

Du meinst sicher smtp_bind_address[1] - Postfix kann sich nur an eine IP
binden, wenn die IP auf einem der Interfaces deines Postfix-Servers
konfiguriert ist.

Macht deine Firewall NAT oder dergleichen? *riecht* zumindest nach einer
Adressumschreibung auf deiner Firewall.

Ciao,
Werner

[1] http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_bind_address