[Postfixbuch-users] Autoresponder - Tutorial

Thomas Gelf thomas at gelf.net
So Sep 6 18:50:05 CEST 2009

Hallo zusammen,

weil ich schon wieder ein paar nette Antworten von Autorespondern
erhalten habe (und dies ausgerechnet auf Mailinglisten für Mail-
Admins geschah - nicht nur hier), will ich mal ganz unverschämt
die Werbetrommel für ein kleines Tutorial zum Thema rühren.

Die dritte Folge ist seit heute Morgen fertig. Am Ende soll ein
flexibles, zuverlässiges und vielseitig einsetzbares Tool dabei
herauskommen. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind herzlich
willkommen!

Ich habe versucht Schritt für Schritt meine Überlegungen zum Thema
zu erläutern. Vacation-Skripts gibt es zwar zur Genüge - wenn man
sich die Archive dieser und anderer Mailing-Listen durchsieht merkt
man aber schnell, dass erhebliche Zweifel und Unsicherheiten bzgl
des jeweiligen Funktionsumfanges bestehen. Einen entsprechenden
Thread hatten wir ja kürzlich auch hier. Der war es auch, der mich
auf die Idee brachte, meine Gedanken zum Thema niederzuschreiben.

Das Tutorial soll eine Anregung sein, sich mit dem Thema ein wenig
auseinanderzusetzen - sooo komplex ist es nämlich gar nicht. Ich
habe versucht und werde versuchen zu zeigen, wo die Tücken eines
solchen Unterfangens liegen, wie man sie elegant umschiffen und
einen flotten Autoresponder zaubern kann.

Da ich bislang keine Plattform zum Publizieren meiner geistigen
Ergüsse hatte, habe ich vor einiger Zeit mein eigenes Blog be-
gonnen. Allerdings blieb es bis heute nicht öffentlich zugänglich,
ich war mir nämlich nicht sicher, ob auch wirklich etwas Gescheites
dabei herauskommt. Naja, urteilt selbst - den ersten Teil findet
ihr unter

http://thomas.gelf.net/blog/archives/Tutorial-Mail-Autoresponder-mit-PHP-Teil-1,7.html

Teil zwei und drei dürften von dort dann nicht allzu schwer zu
finden sein. Und: bitte jetzt nicht gleich hauen, ich hoffe ihr
verzeiht mir die kleine Schleichwerbung ;-)

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf

 mail: thomas at gelf.net
  web: http://thomas.gelf.net/