[Postfixbuch-users] Off-Topic: Sendmail und Smarthost

Sebastian Opitz sebastian.opitz at gmx.net
Fr Sep 4 13:58:49 CEST 2009

Ich hab da mal wieder eine Off-Topic Frage - Es geht um den MTA Sendmail.

Mittels mail Befehl auf der Komanndozeile soll eine Mail versendet
werden. Hier ein Beispiel:

    mail -r absender at domain1.de empfänger at domain2.de

Diese Mail, wie auch alle anderen, soll unabhängig von der
Empfängerdomain an einen fest definierten Smarthost weitergegeben
werden. Hierzu habe ich einen Smarthosteintrag für die sendmail.cf
definiert.

   define(`SMART_HOST',`smtp:mailx.domain1.de')

Leider wird beim Versand weiterhin versucht die Domain2 des Empfängers
aufzulösen ;-(( Ich will an dieser Stelle, wir sind ja hier in einer
Postfix Mailingliste, kein großes Troubleshootiung veranstalten, aber
vielleicht habe ich ja lediglich eine "klitze kleine" Option vergessen :-))

Besten Dank! Sebastian