[Postfixbuch-users] Anzahl gleichzeitiger smtp-Verbindungen begrenzen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Sep 2 08:51:14 CEST 2009

Ralf Hildebrandt, Dienstag 01 September 2009:

> Das spielt keine Rolle. Domains in "relay_domains" werden durch
> den "relay" transport transportiert.

OK.

> mit
> "ps auxwwww|grep smtp |grep -v smtpd"

Hier:

# ps aux | grep [s]mtp[^d] | wc -l
2

Aber:

# mailq
Mail queue is empty

Die Prozesse leben also länger, als sie unmittelbar gebraucht
werden, d.h. die Ausgabe von ps gibt ebenfalls nicht die genaue
Anzahl der Versandprozesse.
Gibts noch eine andere Möglichkeit zu sehen, a) wieviele Mails
postfix tatsächlich gerade ausliefert, und auch, welche das sind?

--
Andre Tann