[Postfixbuch-users] [OT] Re: "Out of Office" - Infomails

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Sep 1 17:08:29 CEST 2009

Hallo Zusammen,

ich habe momentan noch keinen Autoresponder und wollte mir auch mal
einen schreiben. Das Perlskript war dann aber zu aufwendig, da ich perl
nicht so gut kann, dann hab ich das erst nochmal auf eis gelegt.

Thomas Gelf schrieb:

> War ja klar:

Aber die "List-" Header wurden doch erwähnt. Sind die Zwingend bei jeder
Mailingliste vorhanden? Oder liegt das an der Software. Was machen denn
ALLE Mailinglisten gleich?

> Q.E.D. Aaaaaaaargh!! Und nachdem hier selbstverständlich auch keine
> Header Auskunft darüber geben, dass das ein Autoresponder wäre, hier
> noch ein weiterer Vorschlag:
>
> - Kein Reply an Mails mit /Subject: Autoreply.*/i

Also das wäre im Zweifel pech, aber durch den "jedem nur einmal am Tag"
was senden, auch kein Problem, oder? Wundere mich aber auch zum Teil das
es mit Exchange bei uns dort nicht so viele Probleme, um nicht zu sagen
ich kenne bisher keine, aufgekommen sind.

> Hat jemand die Header einer Autoreply-Nachricht von Exchange (idealer-
> weise unterschiedliche Versionen) griffbereit?

Nein, sollte aber unter Umständen machbar sein hier die verschiedenen
Kombinationen hinzubekommen. Nur das Weitergeleitete Nachrichten dann
unter Umständen auch dazu führen das der obige Filter greift. Nur ein
"normales" Wort im Betreff ist ein bisschen Wenig Filterung für dieses
Feature. Eventuell noch mit dem MUA "X-Mailer" oder so kombinieren. Auch
wenn das bei vielen Firmen, da viel Outlook eingesetzt wird keinen
Unterschied macht. Eine andere Kombination fällt mir nicht ein.

--

Gruß
Sascha