[Postfixbuch-users] Anzahl gleichzeitiger smtp-Verbindungen begrenzen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Sep 1 14:14:32 CEST 2009

Ralf Hildebrandt, Dienstag 01 September 2009:

> Ja, vorausgesetzt es wird wirklich der transport "smtp" benutzt
> (und nicht "relay")

In der Transporttable gibt es keinen Eintrag, und auch sonst ist in
der main.cf nichts spezielles definiert.

> Woran siehst Du das?

Gute Frage... ich habe mit iftop geguckt, mit wem sich der Server
auf Port 25 so unterhält, und das waren eben erheblich mehr als die
5 erlaubten Verbindungen. Aber vielleicht ist dieses Bild
verfälscht.
Wie würde man es denn korrekterweise sehen?

--
Andre Tann