[Postfixbuch-users] Anzahl gleichzeitiger smtp-Verbindungen begrenzen

Andreas Tauscher ta at lonestar-bbs.de
Di Sep 1 14:11:01 CEST 2009

Andre Tann schrieb:

> könnte mir bitte jemand nochmals folgendes erklären:
>
> # grep "^smtp " /etc/postfix/master.cf
> smtp      unix  -       -       -       -       5       smtp
>
> Das bedeutet doch, daß Postfix nicht mehr als 5 gleichzeitige
> smtp-Verbindungen (also ausgehend!) aufbauen darf, oder? Trotzdem

An einen Empfänger für den Transport smtp.
Per default ist das limit der smtp prozesse bei 100.
Mit default_process_limit wird die maximale Anzahl der smtp prozesse
geregelt und mit
TRANSPORTNAME_destination_concurrency_limit wieviele mails gleichzeitig
an einen Empfänger ausgeliefert werden können.

> ist es hier so, daß Postfix mindestens zig, wenn nicht hunderte
> Mails gleichzeitig versucht auszuliefern. Das ist bei der
> vorhandenen Bandbreite aber blöd.

Dann an default_process_limit und _destination_concurrency_limit drehen.