[Postfixbuch-users] Fehlermeldung Name service

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Do Okt 29 21:27:32 CET 2009

Hi Sascha,

es ist ja längst kein Rätsel mehr...

Meine ganze DNS-Konstellation ist und war o. k.,
woran es haperte, war meine Postfix-Konfig.

Ich hatte mich völlig verrannt in mehrere
IP:25 smtpd
hatte aber keinen localhost-Zugang auf Port 25 mehr. :-(

Die ganze dig-gerei, die Du hier vorschlägst, plus
alle Spielarten von nslookup, traceroute etc. hatte
ich auch schon durch.
Gott, man ist ja manchmal so blind...

Aber jetzt habe ich ein frisches Problem:
ich habe ne jungfräuliche Kiste aufgesetzt, mit
postfix, courier-imap, usw.
dazu zwei user

Wenn ich die jetzt anmaile, sollte/müsste doch,
weil ich
home_mailbox = Maildir/   in main.cf stehen habe,
postfix und/oder courier die entspr. Mailverzeichnisse
unter $HOME/<user> anlegen?

Tut es aber ums Verrecken nicht.

Mir fiel noch maildirmake aus alten Tagen ein,
aber das scheint auch nicht zu wirken.

Im mail.log finde ich ein
imapd: chdir Maildir: No such file or directory

Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?

Danke und viele Grüße

Norbert