[Postfixbuch-users] welche blacklists?

PV pv_mailings at amaltea.ath.cx
Do Okt 29 18:10:02 CET 2009

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re:[Postfixbuch-users] welche blacklists?
Von: Norbert Gerhards <n.gerhards at ib-gerhards.de>
An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein.
<postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2009 16:59:04

> Hallo Paul,

> Ja, das meinte ich: man REJECTED hier alles, was nicht für die
> eigenen Adressen gültig ist und vermeidet so, quasi intern noch
> zum Spam-Verteiler zu werden?
> Danke und freundliche Grüße

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns verstehen, daher hier noch ein
paar Brainstorming Gedanken.

So früh wie möglich, so spät wie nötig... würde ich
reject_unauth_destination setzen, denn
warum z.B. einen RBL Check durchführen, wenn klar ist, dass du sowieso
nicht zuständig für die Zieldomain bist.

Ich denke, wir denken schon in die richtige Richtung. :)

Gruß,
Paul