[Postfixbuch-users] welche blacklists?

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Okt 29 13:05:06 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb am 29.10.2009 12:12:

> Setzt Du es zusätzlich zu oder anstelle der ganzen sonstigen
> Checks a la access_sender, access_recipient, access_client,
> access_helo ein?

zusätzlich ziemlich weit vorne.

> Und musst Du dann nicht in einer
> smtpd_sender_login_map
> Deine sämtlichen Mail-empfangenden und -sendenden User mit all
> ihren Aliases noch mal auflisten/pflegen? Z. B.
> n.gerhards at example.com	OK
> gerhards at example.com	OK
> ger at example.com		OK
> ng at example.com		OK
> ger			OK
> @example.com		OK

Bei mir läuft alles SQL-basiert mit virtuellen usern. Da ich natürlich
auch die ganzen aliases mit einbauen und mit den mailboxen kombinieren
muss usw, ist die Abfrage entsprechend kompliziert mit mehreren LEFT
JOINs und UNION SELECT usw. 523 Zeichen ist die lang.

> Dieser Check müsste dann auch ganz weit oben in einer
> smtpd_sender_restriction
> stehen, noch vor allen
> smtpd_recipient_restrictions?

das kommt jetzt darauf an:
Hast du smtpd_delay_reject=yes (default), brauchst du dir darüber schon
mal keine Sorgen machen, denn du packst alles in
smtpd_recipient_restrictions, gerade in der Reihenfolge, die du
brauchst. Sämtliche Tests werden eh erst dort abgearbeitet.

Da ich aber noch einen kleinen Sleep und einen reject_unauth_pipelining
drin habe, den ich bereits ganz zu Anfang geprüft haben möchte, habe ich
smtpd_delay_reject=no gesetzt. In diese Falle sind auch schon ein paar
reingefallen... Insofern prüfe ich den Login bei den sender_restrictions.

Der größte Teil der checks wird aber wie üblich bei den
recipient_restrictions geprüft, auch die fehlerhaften HELOs, unbekannte
Client Names und was man sonst noch alles prüfen kann. Da kommt man am
wenigsten durcheinander. Du kannst also auch bei smtpd_delay_reject=no
immer noch alles in die smtpd_recipient_restrictions reinsetzen. Das ist
üblich, empfohlen und gut so.

Kurz: Packe alle deine Restriktionen nach smtpd_recipient_restrictions,
in einer logischen Reihenfolge und du hast keine Probleme.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws