[Postfixbuch-users] welche blacklists?

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Okt 29 10:28:25 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb am 29.10.2009 10:13:
> Meine Zusatzfrage war:
> Wie und ggfls. wo setze ich Body- und Header-Checks
> ein?
> Oder ist das müßig?
> Peer bietet ja sogar den Download seiner tagesaktuellen
> Dateien an, nur wo genau er sie einbaut, habe ich
> beim Lesen des Buchs nicht herausgefunden.

Header- und Body-Checks kommen nicht in die Restictions, sondern werden
irgendwo in die main.cf geschrieben. Insofern entfällt die Frage nach
dem Wo. Für die Frage nach dem Wie empfehle ich erst mal
http://www.postfix.org/header_checks.5.html
http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html

Zudem: nicht einfach abschreiben, sondern lesen, verstehen, über Sinn
und Unsinn nachdenken und dann selbst einbauen, wie man es für sein
System für sinnvoll erachtet. Gerade am Anfang wirst du dir wohl deine
Konfiguration öfters mal vornehmen, und nochmals über Sinn und Unsinn
deiner Einstellungen nachdenken und entsprechend nachbessern.

Gegen Spam hab ich mittlerweile reject_sender_login_mismatch mit drin.
Allein das hält mir mal eben 30-50% des Spams ab. Ob das bei anderen
auch so viel ausmacht, oder ob diese Einstellung für andere Systeme
sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws