[Postfixbuch-users] Fehlermeldung Name service

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Do Okt 29 09:17:44 CET 2009

Hallo Helmut,
hallo Sascha,
hallo Postfix-Buch-User,

es bleibt mir ein Rätsel. :-(

Also der Reihe nach:
ping localhost funktioniert sauber
host localhost zeigt sauber die IPv4 und IPv6 localhost-adr.

In /var/spool/postfix/etc/hosts  bzw. resolv.conf
stehen exakt die selben Daten wie in den entspr.
Dateien in /etc

In resolv.conf z. B.:
nameserver 127.0.0.1
search xxger.com xxgerhards.com xxx-linde.com

Also entweder habe ich irgendetwas im bind verbaselt?

Deshalb hier meine db.xxger.com:
;
; BIND data file for domain xxger.com
;
$TTL	604800
@	IN	SOA	xxger.com. root.xxger.com. (
			2009101302	; Serial
			 604800		; Refresh
			  86400		; Retry
			2419200		; Expire
			 604800 )	; Negative Cache TTL
;
@	IN	NS	ns.xxger.com.
@	IN	NS	paladin.fca.de.
@	IN	MX 10	mail.xxger.com.
@	IN	A	127.0.0.1
@	IN	AAAA	::1
ns	IN	A	193.96.xxx.11
mail	IN	A	193.96.xxx.11
www	IN	A	193.96.xxx.11

oder in der reverse-Datei?
;
; BIND reverse data file for xxx.96.193.in-addr.arpa
;
$TTL	604800
@	IN	SOA	xxger.com. root.xxger.com. (
			2009102001	; Serial
			 604800		; Refresh
			  86400		; Retry
			2419200		; Expire
			 604800 )	; Negative Cache TTL
;
@	IN	NS	ns.xxger.com.
@	IN	NS	paladin.fca.de.
11	IN	PTR	xxger.com.
12	IN	PTR	xxgerhards.com.
13	IN	PTR	xxx-linde.com.
1	IN	PTR	paladin.fca.de.

Oder, und das stelle ich gerade fest, als ich checke,
ob alle Prozesse laufen:

Ich kann zwar
telnet localhost 10024   und 10025
sauber ansprechen,
ABER
telnet localhost 25    FUNKTIONIERT nicht!

Habe ich also eher etwas in master.cf falsch gemacht?
[...]
#
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command +
args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
#
# smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
#	-o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
#	-o content_filter=

193.96.xxx.11:25      inet  n       -       n       -       -
    smtpd
	-o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
	-o content_filter=
193.96.xxx.12:25      inet  n       -       n       -       -
    smtpd
	-o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
	-o content_filter=
193.96.xxx.13:25      inet  n       -       n       -       -
    smtpd
	-o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
	-o content_filter=

localhost:10025     inet  n      -       n       -       60
  smtpd
	-o content_filter=
	-o smtpd_proxy_filter=
	-o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
	-o smtpd_client_restrictions=
	-o smtpd_helo_restrictions=
	-o smtpd_sender_restrictions=
	-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
	-o smtpd_data_restrictions=
	-o mynetworks=127.0.0.0/8
	-o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks

[...]
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
	-o content_filter=smtp:[localhost]:10024

cleanup   unix  n       -       -       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
#qmgr     fifo  n       -       -       300     1       oqmgr
tlsmgr    unix  -       -       -       1000?   1       tlsmgr
rewrite   unix  -       -       -       -       -
trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       -       -       0       bounce
defer     unix  -       -       -       -       0       bounce
trace     unix  -       -       -       -       0       bounce
verify    unix  -       -       -       -       1       verify
flush     unix  n       -       -       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
proxywrite unix -       -       n       -       1       proxymap

smtp      unix  -       -       -       -       -       smtp

# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to
avoid MX loops
relay     unix  -       -       -       -       -       smtp
	-o smtp_fallback_relay=
#       -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
[...]

Meine Idee bei dieser master.cf war, eingehende externe Mail
über smtpd_proxy_filter an amavid-new zu übergeben, der dann
über localhost:10025 wieder einliefert.
Interne Mail aus dem LAN oder auf dem Server (also praktisch
aus der shell?) sollen per pickup übergeben werden.

Liegt in dieser Konstruktion der Denkfehler?

Ich bitte die Postfix-Buch-User um Entschuldigung, wenn ich
hier triviale Fehler melden sollte - aber ich bin in einer
echten Denkblockade angelangt.

Jeder Stupser, um mich daraus zu lösen, ist willkommen! ;-)

Danke und viele Grüße

Norbert