AW: [Postfixbuch-users] Received from [IP] ändern

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Mi Okt 28 22:38:28 CET 2009

> Bringe deiner FW bei, ausgehende Pakete vom Mailserver nicht zu
> maskieren.
> Voraussetzung ist, dass "111.222.333.444" eine öffentliche Adresse ist.
>
> Suche in der FW-Doku unter NAT, DNAT und SNAT!
>
> Anschließend solltest du von deinem Provider den Reverse-Lookup Namen
> von
> "111.222.333.444" auf mail.example.com ändern lassen.

Über eine Reverse-Lookup auf die IP bekomme ich den Domännamen des
Mailservers
Über ein nslookup auf die Domäne bekomme ich die richtige IP

SNAT ist auf der (Linux-)FW eingetragen.
[/sbin/iptables -t NAT -A CUSTOMPOSTROUTING -s 192.168.0.95 -j SNAT --to
82.144.32.195]

IP=82.144.32.195
Domäne = mail.bbw-potsdam.de
Probier es aus!