[Postfixbuch-users] Rate-Limiting

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Okt 28 19:22:36 CET 2009

Oliver Pürsten schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich hätte da mal wieder eine Frage bzw. ein kleines Problem.
>
> Mein eingestelltes Rate-Limiting für ausgehende Mails meiner User
> scheint nicht so richtig
> zu greifen und ich kann mir nicht erklären wieso?
>
> Ich weis nicht ob ich mich täusch, aber ich kann doch das ganze auch an
> einen zusätzlichen
> smtpd prozess in der master.cf binden oder?
>
> Meine master.cf:
>
> 10025 inet n - n - - smtpd
>   -o smtpd_helo_restrictions=
>   -o
> [...]

ööhmm .. wo genau willst du eigentlich beschränken..?

sollen deine Leute denn wie wild bei dir abkippen können, aber das
weiterversenden aus deiner Queue soll limitiert werden, oder willst du,
dass die Leite bei dir nicht mehr als $rate einkippen können..?

Weil ersteres ist doch dein Postfix in der Client-Rolle - und dort ist
er "smtp_*" und nicht "smtpD_*"..

Grüsse
  Christian (..und möge mich auch bitte jemand meiner Beobachtung
korrigieren ;-))