[Postfixbuch-users] Probleme mit SpamAssassin Rule / Anhänge

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Okt 25 14:59:23 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe ja vor einiger Zeit die Body-Checks und Header-Checks als
SpamAssassin Regeln umgebaut. Ich schau ab und zu immer mal in die
Amavisd-new E-Mails rein die ich bekomme.

Dabei ist mir nun aufgefallen das folgende Regel bei E-Mails von eBay
als Beispiel zutrifft.

body       NA_CHECK_3NA17  /(file)?name="?.*\.(dll)/im
score      NA_CHECK_3NA17  50
tflags     NA_CHECK_3NA17  noautolearn

Das soll dazu führen das die Anhänge mit gewissen Endungen nicht mehr
durch kommen. Das hab ich vorher direkt in Postfix wie folgt eingebunden.

mime_header_checks = pcre:/etc/postfix/mime_header_checks

/etc/postfix/mime_header_checks
/(file)?name="?.*\.(dll)/   REJECT match MIME/HEADER blacklist

Ich habe nun aber E-Mails von eBay nicht bekommen, diese bleiben dann
hängen. Ich habe diese von Amavisd-new auf Platte schreiben lassen, also
als Komprimierte quarantine Datei. Wenn ich da reinscheue, müsste ich
nach meiner Auffassung mir diesem Befehle eine Ausgabe bekommen.

zcat spam-AqOzD9qeDKRZ.gz | grep dll

Bekomme ich auch, Da in dem Inhalt der E-Mail ja immer URLs stehen von
eBay. Diese sind halt oft auch .dll Dateien.

Ein Link als Beispiel

--- Zitat ---
Jetzt Bezahlen
http://payments.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CheckoutProcessor&item=XXXX=
501&transactionid=3D0&quantity=3D1&level=3D1&editAddress=3D0&newpurchaseok=
=3D0&refererpage=3D6
--- Zitat ---

Das kann oder soll es aber doch nicht sein. Wie kann ich das erreichen
was ich will, geht das überhaupt. Mir ist klar das ich eine body Regel
erstellt habe, aber SpamAssassin unterscheidet zwischen body und header
nicht aber wie Postfix zwischen body, header und mime_header.

Wenn ich das korrekt sehe kann dadurch auch mit den anderen
Dateiendungen recht einfach ein Problem vorkommen.

--

Gruß
Sascha