[Postfixbuch-users] Reject SPAM Score für ausgehende Mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 22 20:05:41 CEST 2009

On Behalf Of Oliver Pürsten

> Ich denke sicherlich nicht in dem Maße wie Leute die sich da ausgiebiger mit
> beschäftigen, wie die Nutzer der Liste hier. Es steht aber auch nicht zur
> Diskussion selbiges wieder abzuschaffen, auch wenn ich vielleicht manchmal
> ein wenig mehr verändern würde. (historisch bedingt)
>
> Das einzige was man sicherlich machen kann, ist die Empfehlung an die Kunden
> mal auf einen sinnvolleren Wert anzupassen.

> Inwiefern ist das Mathematik, das würde mich jetzt mal ein wenig genauer
> interessieren?
> Dachte bis dato eigentlich das müsste man quasi so fein abstimmen bis man
> [...]

Spamassasin vergibt für verschiedenste "Fehler" + punkte und für gutes verhalten - punkte.

Bayes lernt mit der Zeit Ham und Spam mails bzw. bildet Prüfsummen wofür dann auch wieder
punkte vergeben werden.
Alle punkte zusammengezählt ergeben den score(Mathematik +-*/).

Durch langjährige Beobachtungen hat sich dann herausgestellt das bis zu einem score von
6,31 auch erwünschte Mails dabei sein können(z.B. Listenmails, erwünschte Werbemails).
Mehr Geheimnisse gibt es dabei nicht aber das ganze Regelwerk ist sehr komplex und wer an
der Schraube dreht muß sich sehr genau überlegen ob das so richtig ist.
Setzt natürlich auch ein genaues Studium der gescorten Mails und wie diese scores sich
zusammensetzen voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--