[Postfixbuch-users] Etwas OT: Courier-IMAP - Shared Folders einrichten - Wie?

Andre Tann atann at alphasrv.net
Di Okt 20 15:51:10 CEST 2009

Hallo zusammen,

ist zwar etwas OT, aber immerhin ist das Buch vom selben
(Co-)Author... ;)

Ich versuche auf einem System mit Courier-IMAP virtuelle Shared
Folder einzurichten. Allein - es gelingt mir nicht. (Der
IMAP-Server läuft ansonsten Problemlos.)

Was habe ich getan:

Indexdatei:
Um zunächst allen Usern das Anlegen von Shared Folders zu
ermöglichen, habe ich einfach ein

        # authenumerate > /etc/courier/shared/index

abgesetzt.

Sodann habe ich im freizugebenden Ordner angelegt:

        # cat /home/mail-shared/Maildir/.Testordner/courierimapacl
        owner aceilrstwx
        administrators aceilrstwx
        anyone    aceilrstwx

Nach meinem Verständnis müßte es das doch gewesen sein. Der Ordner
INBOX.Testordner hat eine ACL dahingehend verpaßt gekriegt, daß
jeder Zugriff hat. Und Courier weiß wegen der Indexdatei, daß er in
allen Userordnern nach Shared Folders suchen muß.
In den Logs steht nichts auffälliges.

Trotzdem kann ich mich nicht auf einem anderen Account einloggen,
und dann den Shared Folder abonnieren, weil ich ihn in der Liste
der verfügbaren Ordner nicht angezeigt bekomme (weder KMail, noch
Outlook Express)

Woran liegts?

Ich habe testweise auch mal versucht, dateisystembasierte Shared
Folders anzulegen. Auch das funktioniert nicht, der imapd bietet
diese Ordner ebenfalls einfach nicht zum Abonnement an.
Kann man vielleicht irgendwo komplett die Shared Folders abschalten?

--
Andre Tann