[Postfixbuch-users] alternativer Virenscanner für Linux

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Okt 15 07:14:50 CEST 2009

* "sebastian at debianfan.de" <sebastian at debianfan.de>:
> nachdem ich mitbekommen habe, dass 3 Trojaner (in einer zip-Datei
> gepackt) nicht von clamav erkannt werden, suchte ich nach einem
> zusätzlichen Scanner für Amavisd.

Aktuelle clamav-Version, aktuelle Perl-ZIP-Module? Erkannte Clamav die
Dateien, nachdem Du sie manuell ausgepackt und clam(d)scan vorgeworfen
hast? Wenn es am fehlenden entpacken des Archivs hing, dann solltest
Du Compress::Raw::Zlib auf 2.0.17 oder höher updaten bzw. in
amavisd-new die Zeile suchen, in der die minimale Version angefordert
wird und die Versionsbeschränkung auskommentieren (und hoffen, daß Du
keine Exploits dafür geschickt bekommst):

# avoid DoS vulnerability in < 2.017
Compress::Raw::Zlib->VERSION(2.017);  # required minimal version, or die

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
25 Zeichen, daß Du erwachsen bist, Nummer drei: