[Postfixbuch-users] Header bei Weiterleitung anpassen

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Okt 15 07:10:17 CEST 2009

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Nee, der Grund ist, daß der Server anscheinend irgendeinen Quark
> reinkonfiguriert hat.
>
> Natürlich darf der Relayserver diese Mails NICHT ablehnen.
> Ursachenbehebung wäre es also, diesen Server mal auf Trab zu bringen.
>
> Darum: Was ist das für ein Relay und was hat der in seiner Config
> verkorkt?

Also abgesehen davon, daß Du hier technisch gesehen sicher richtig
liegst: Ist es nicht in der heutigen Zeit, in der wir Sachen wie
SPF/SenderID am Start haben (und jeder mitmacht, ich nehme mich da gar
nicht aus) sowieso eine schlechte Idee, Mails mit einem unveränderten
"mail from:" weiterzuleiten? Im Gegensatz zu einer DKIM-Signatur
überlebt man bei einfachem Weiterleiten mittels virtual_alias_maps
derartige Praxis nämlich nur selten.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Licht am Ende des Tunnels, kann auch ein entgegenkommender Zug sein.