[Postfixbuch-users] alternativer Virenscanner für Linux

Stefan Behte Stefan.Behte at gmx.net
Mi Okt 14 23:54:30 CEST 2009

Hallo,

> Die Winkeladvokaten labern viel wenn der Tag lang ist.
> Ohne entsprechendes Referenzurteil packe ich das einfach mal in die
> Abteilung "juristisches Halbwissen".

Nö. GGfs. ist man auch dazu verpflichtet, Stichwort BSI
(https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m05/m05109.html).

Ich bin mir recht sicher, dass ein Gericht geurteilt hat, dass man,
sofern man das Grundschutzhandbuch nicht umsetzt, u.U. gewisse
Sorgfaltspflichten verletzt. Mit Aussagen wie der obigen wäre ich also
lieber vorsichtig.

> Mir hat neulich auch einer weismachen wollen, das ich als Provider keine
> Mails rejecten darf, weil das ganz pöse ist und ich mich dadurch strafbar
> mache.
Das Thema schon wieder...im Archiv findest du dazu jede Menge.

Gruss,
Stefan