[Postfixbuch-users] LÖSUNG Grund das web.de einen als SPAM erkennt herausfinden

Roman Brunnemann mailinglists at gmx.de
Mo Okt 12 19:38:29 CEST 2009


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>
> ich habe mal wieder Spam sorgen. Und zwar werden meien Mails bei 
> web.de direkt in den SPAM Ordner geleitet, nicht in den erwartetetn 
> "Unbekannt".
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> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum mich web.de als Spam 
> einstuft. Bei GMX gibt es da ja wenigstens noch Hinweise.
>
> Kurz zum Hintergrund. Ich betreibe eine Web-Community bei der man 
> Mails vom Web-Skript aus verschicken kann. Schickt man mails, steht im 
> From: die Adresse des versendenden. Es kann also eine gmx.de, eine 
> t-online oder sonst was Adresse sein. Hier weitere interessante 
> Headerinformationen:
>
> Received: from [IP-ADRESSE] (helo=domain.de)
> by mx35.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #314)
> id 1MxIlD-0001rC-00
> for testadresse at web.de; Mon, 12 Oct 2009 12:52:30 +0200
> Received: from domain.de (domain.de [78.46.67.79])
> by domain.de (Postfix) with ESMTPA id 28CA223DC12D
> for <testadresse at web.de>; Mon, 12 Oct 2009 12:52:17 +0200 (CEST)
> MIME-Version: 1.0
> Sender: info at domain.de
> Subject: Testmail
> htmlSubject: Testmail
> From: Community User <adresse at gmx.de>
> Content-Type: multipart/alternative;
> boundary="=_67557ca44965a0629f35fe0ef3f42538"
> Message-Id: <20091012110805.80A1B23DC0FF at domain.de>
> To: testadresse at web.de
> Date: Mon, 12 Oct 2009 12:52:17 +0200 (CEST)
> Return-Path: bouncer at domain.de
>
> Habt Ihr irgendeine Idee, warum die Mail im Spam Ordner landet und 
> nicht im Unbekannt? Es handelt sich hierbei um einen ganz frischen 
> web.de Account den ich nur für diese Tests angelegt habe und keine 
> Konfiguration bzgl. Spam vorgenommen habe.
>
> Wenn ich eine Mail ganz normal von info at domain.de via smtp an die 
> web.de Adresse schicke, landet sie auch im Unbekannt. Es liegt also 
> nicht daran, dass meine IP als "Böse" gebrandmarkt ist.
> Trage ich in der Webcommunity für einen der User info at domain.de als 
> Absenderadresse an, so dass diese selbst im "From:" steht, dann landet 
> es auch im Spam. Es scheint also wirklich an den Headern zu liegen.
>
>
So, ich habe nun herausgefunden warum das so ist. Und da vielleicht mal 
irgendjemand auf eine ähnliches Problem stößt, dachte ich poste ich es 
hier. Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir 
sagen, warum das so ist.

Es liegt NICHT an den Headern. Es lag am Body. Das Webscript  hat  ganz 
unten in jede Email einen Footer gesetzt, wo drinsteht warum man die 
Mail bekommt und wie man weitere Mails verhindern kann. Dazu wurde noch 
eine ID eingefügt. Quasi ein md5 hash bestehend aus Buchstaben und 
Zahlen. Und genau der war das Problem. Exakt die gleiche Mail ohne die 
ID landet bei web.de im "Unbekannt" Ordner, und nicht mehr im SPAM Ordner.

Scheint irgendein sehr tolles intelligentes Texterkennungstool zu sein 
das da rüber läuft. In jedem Fall ist es gut zu wissen. Jetzt werde ich 
mal testen, wie lang die Hashkette sein darf, damit es noch durch geht. 
Wenn Ihr an den Ergebnissen interessiert seit, dann sagt kurz Bescheid.

Schöne Grüße
Roman
-------------- nächster Teil --------------
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