[Postfixbuch-users] Grund das web.de einen als SPAM erkennt herausfinden

Mo Okt 12 13:30:33 CEST 2009

Hallo Roman,

> Klingt nach Blacklist-Eintrag. Prüfe mal die entsprechende IP in
> folgender Seite ein:
>
> http://whatismyipaddress.com/staticpages/index.php/is-my-ip-address-blacklisted
Genau danach klingt es ja eben nicht, da die Mails ja in beiden Fällen
vom selben Client gesendet werden.

. at Roman:

Hast Du wirklich mit demselben Absender die Tests durchgeführt?
Teste bitte mal mit einem Postfach was auf dem sendenden Client liegt
und für dessen IP auch der Client als MX angegeben ist.

Ich vermute mal, dass wenn Du "im Auftrag" einer T-Online-, GMX-, etc.
-Adresse verschickst, DomainKey oder/und SPF eine Rolle spielen, bzw.
das WEB.de in Zusammenarbeit mit den großen Anbietern eine Liste pflegt
in die sämtliche IPs der Großen eingepflegt sind, die regulär E-Mails
ausliefern.
Ist aber, wie geschrieben, nur eine Vermutung.

Thomas