[Postfixbuch-users] lokale user mit @ im namen

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Mo Okt 5 13:22:19 CEST 2009

Andre Hübner schrieb:
> Hallo,

> wieso? Ich kann im Linux den User ganz normal so anlegen und auch
> seinem homeordner so benennnen.
> Ich kann auch sasl per conf einstellen das er usernamen mit @ nicht
> als user at realm ansieht sondern den ganzen string als usernamen.
> Wieso sollte das dann auch bei Postfix nicht der Fall und irgendwie
> umgehbar sein?
Naja ein Debian motzt rum, wenn Du so einen User anlegst und Du musst
mit einem Zusatzparameter bestaetigen, dass er es wirklich machen soll!
aber:
Ein Username mit @ entspricht keiner RFC und wird afaik auch von den
grossen Mailsystemen weggeworfen.
Ueblich (wobei das nicht heisst, dass es ggf. noch andere "genehmigte"
Zeichen gibt) sind eigentlich nur
 _
 -
und der beruehmte .